Auszeit und Musterunterbrechung
in der wissenschaftlich am besten erforschten Therapieform VERHALTENSTHERAPIE ist die „Musterunterbrechung“ ein zentraler Begriff. Was hat dieser aber mit dem Thema „Auszeit“ zu tun ?
In unserer hektischen Lebensweise entstehen immer mehr Störungen aufgrund der Tatsache, dass Menschen unerwünschte Muster zeigen, die dysfunktional sind. Da sie diese jedoch immer wiederholen, festigen sie sich und machen als Mittel der Wahl die Musterunterbrechung notwendig.
Eine stressbesetzte Lebensweise erfordert in diesem Fall eine Musterunterbrechung namens „Auszeit“.
Man könnte diese Auszeit auch Urlaub nennen, Meditation, Pause, Hobby, Nickerchen oder … Weltreise. Das Ziel ist immer dasselbe: eine Unterbrechung unserer bewussten oder unbewussten Stressmuster oder/und unserer festgefahrenen Verhaltensweisen (z.B. Grübeln, Überforderung am Arbeitsplatz oder im Privatleben, Ess- und Schlafstörungen um nur einige zu nennen). Das Ergebnis dieser Musterunterbrechung: sie verschafft uns geistige Ruhe, Abwechslung und eine neue angenehme Fokusausrichtung auf ein anderes Gebiet sowie gezielte körperliche Entspannung. Jeder kann lernen sie zu praktizieren !
Liebe Leser, der Sonntag ist eine Musterunterbrechung !