Unsere mentale Fähigkeit Nr. 1: die Imagination
um unsere mentalen Fähigkeiten besser zu nutzen, müssen wir diese zuerst überhaupt kennen und dann natürlich bewusst einsetzen.
Bei den meisten Menschen funktioniert die Imagination unkontrolliert.
Die Imagination (die bildliche Vorstellung) produziert Bilder, die unseren Gedanken entsprechen. Wir sehen diese Bilder auf unserer geistigen Leinwand.
Wenn wir also diese Gedanken und Bilder nicht bewusst wahrnehmen und steuern, läuft ein unbewusster Film ab, der uns dirigiert. Meist handelt es sich um einen angstbeladenen Film, weswegen wir leiden. Warum leiden wir ? Weil wir diesen Film glauben. Warum glauben wir ihn ? Weil wir ihn sehen ! Warum sehen wir ihn ? Weil wir ihn in unserer Vorstellung kreiert haben und er sich real anfühlt.
Aus diesem Grund glauben die meisten Menschen an ihre eigenen Befürchtungen weil es sich schon so anfühlt als sei etwas passiert – diese Bilder sehen sie ja bereits, sie glauben sie empfinden sie als real.
Diesen Prozess zu begreifen ist der Anfang von bewusster Imagination. Diese kann nämlich positiv gestaltet und trainiert werden.
Um unsere Lebensqualität zu steigern und unsere Ziele leichter zu erreichen.
Denn genauso wie Befürchtungen können wir Belohnungen, positive Ereignisse, gute Situationen, glückvolle Momente und Motivation in unserer Vorstellung kreieren. Indem wir diese Bilder kultivieren mit zahlreichen Wiederholungen statt uns den inneren negativen Filmen hinzugeben.
Erhöhen Sie bitte dazu nochmals Ihre Bewusstheit wenn Sie auf äussere und innere Auslöser reagieren mit Ihren internen Bildern. Was sehen und denken Sie genau während Sie auf etwas reagieren ?
Viel Spaß dabei und viel Bewusstheit –
Allen meinen Lesern einen wunderbaren 1. Advent !