Mit Illoyalität umgehen

Mit Illoyalität umgehen

Liebe Leser,

die Erfahrung mangelnder Loyalität kann uns ganz schön treffen – im ersten Moment.
Wenn Nahestehende uns das Gefühl vermitteln nicht zu uns zu stehen oder uns ihre Unterstützung versagen, handelt sich in erster Linie um unsere eigene Bewertung:  „ich stehe alleine da“.
Ist es wirklich so ?

Jedes Opfergefühl kann schnell revidiert werden – zB mit der Frage: bin ich denn loyal zu mir selbst ?

Sehr oft sind wir nicht loyal zu uns. Wir vergessen unseren eigenen Wert wenn wir uns über andere Menschen ärgern, die uns gerade mal nicht zeigen wie wertvoll wir sind.

Egal ob in der Partnerschaft, in der Familie, im Freundeskreis oder auf der Arbeit: wenn wir einmal das Gefühl haben jemand ist nicht loyal zu uns, ist es destabilisierend.

Aber wir sind oft nicht loyal zu uns und wundern uns dann, warum Andere es auch nicht sind.

Oder wir sind loyal zu Anderen und auch zu uns selbst – dann bleibt uns nur noch Jene zu bemitleiden, die keine Ahnung von Loyalität im Leben haben aber uns schlecht fühlen, das sollten wir nicht.
Es reicht, zu sich zu stehen und diese Kraft zu spüren.

Manchmal versäumen wir es auch einfach ruhig nachzufragen: wie war das gemeint von Dir ?
Oder sich selbst zu hinterfragen: habe ich das überhaupt richtig verstanden ? Und dann nach zu fragen, wenn es nicht eindeutig ist.

Summa summarum sollten wir die Opferrolle vermeiden oder schnell wieder verlassen indem wir stolz auf uns selbst sind: loyale Menschen sind von unschätzbarem Wert und je loyaler Sie auch noch zu sich selbst sind, desto unbezahlbarer werden Sie.

Auch damit bringen Sie Ruhe in Ihr Leben: wenn Sie wissen wie sehr Sie sich selbst respektieren und wie wichtig Ihnen wahre Loyalität ist in allen Ihren Lebensbereichen.
Das wichtigste ist, dass Loyalität Ihr eigenes Leben bereichert.

Einen wunderbaren herbstlichen Sonntag !