Freude über schönes Wetter ?
Darf ich mich über das schöne Wetter freuen ?
Liebe Leser,
das leuchtende Herbstwetter und das warme Licht der letzten Wochen und Tage hat Viele von uns erfreut und eine Art inneres Auftanken bewirkt – viel Bewusstheit darüber ist entstanden, wie schön diese Sonnenstunden sind und wie sehr man diese geniesst bevor der Winter so richtig beginnt. Dennoch reagieren viele Mitmenschen sehr skeptisch mit der Begründung, man könne sich ja gar nicht freuen, da dieser Zustand allein dem Klimawandel geschuldet sei und als abnormal bewertet werden müsse.
Jeder darf etwas bewerten wie er will – die Frage ist nur ob man am Ende etwas von dieser Bewertung hat.
Wir alle wollen auf einem gesunden Planeten leben, Menschen, Tiere und Umwelt zu achten und zu schützen macht Sinn – dies ist völlig unstrittig
Erreichen wir jedoch etwas dafür, wenn wir gleichzeitig positive Aspekte in unserem Alltag so pauschal und kausal negativ behaftet in einen alleinigen Zusammenhang bringen mit etwas, worauf wir zu keinem Zeitpunkt der Menschheit jemals Einfluss gehabt haben wie das Wetter ?
Welchen Sinn macht es, sich die Freude an schönen Herbsttagen zu versagen wenn diese faktisch da sind ?
(Wenn das Wetter kalt und nass ist, jammert Jeder !)
Wenn wir wirklich jeden positiven Aspekt unseres Daseins einer Überprüfung unterziehen würden, inwieweit nicht auch negative Punkte damit in Verbindung stehen, könnten wir gar nichts mehr geniessen.
Erkennen Sie deshalb dysfunktionale Bewertungen und freuen Sie sich des Lebens.
In diesem Sinn wünsche ich Ihnen einen genussvollen Sonntag.