Angst vor Entscheidungen

sicherlich kennen Sie Menschen in Ihrem Umfeld, die ihre Situation in Familie oder Beruf kritisieren und regelmäßig darüber berichten, wie schlecht es Ihnen in diesen Lebensbereichen geht und welche Nachteile sie dauerhaft dadurch erleiden. Bei dem Einen oder Anderen denken Sie sich bestimmt, dass Sie das Problem schon mehrmals gehört haben und es beschleicht Sie die Frage, warum der Betroffene bisher nicht etwas anders gemacht hat als bisher im Hinblick auf sein Thema.

Veränderung bedeutet Verantwortung und Unsicherheit zugleich.

Gerade in Bezug auf die „Unsicherheit“ fehlt oft die Bereitschaft sich auf etwas Neues einzulassen, das man selber initiiert hat ohne den genauen Erfolg vorab einschätzen zu können. Aus diesem Grund fürchten sich viele Menschen vor Entscheidungen-in Anbetracht dieser unbewussten Ungewissheit ist es demnach oft einfacher, weiter zu klagen als etwas zu verändern. Hier besteht die Möglichkeit mit einer entsprechenden Bewusstheit zu sagen, „ich habe etwas Angst aber ich versuche etwas zu verändern und kann dazu kleine neue Schritte ausprobieren“.

Vielleicht sind Sie an diesem Sonntag bereit für ein paar bewusste kleine neue Schritte und ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei …